Lebenskraft

11-01-2009 von Radioredaktion

Geht es Ihnen zu Beginn des Jahres auch manchmal so, dass Sie sich mit einem gewissen Kraftaufwand neu motivieren müssen? Dass man auf die bevorstehenden Monate blickt und sich fragt, wie man die kleinen und großen Anforderungen des Alltags wieder auf die Reihe kriegt.

Petra Langer hat sich überlegt, wer eigentlich ein Fachmann für diese Stimmung ist. Ihr fiel der Leiter des Würzburger Krisendienstes ein. Ihn hat sie gefragt, ob Durchhänger zu Beginn des Jahres häufig vorkommen.

Download MP3 (3:05min, 3MB)

Kolping-Reisen

11-01-2009 von Radioredaktion

Die miesen wirtschaftlichen Aussichten, aber auch die düsteren Reden der Politiker lassen einen heuer nicht sehr optimistisch in die Zukunft blicken. Diese trübe Stimmung befeuert natürlich auch die Reiselust nicht besonders.
Erstmal abwarten – scheint da für viele die Lösung zu sein. Dieses zögerliche Verhalten spürt auch Peter Langer. Er ist beim Würzburger Kolpingverband zuständig für das eigene Reiseprogramm, das der Sozialverband jedes Jahr zusammenstellt.
Petra Langer gab ihm Gelegenheit, auf die Reisen neugierig zu machen, die nicht nur für Mitglieder offen sind.

Download MP3 (3:08min, 3MB)

Sieben Leben

11-01-2009 von KNA-Hörfunkredaktion

Hollywood-Superstar Will Smith ist DIE Garantie für klingelnde Kinokassen! Ab sofort ist er wieder als Held auf der Leinwand unterwegs. Diesmal allerdings nicht so laut wie kürzlich als Superheld „Hancock“, sondern eher sanft und ziemlich rätselhaft. „Sieben Leben“ heißt das Drama, das ab heute in den deutschen Kinos startet. Will Smith ist als Steuerprüfer Ben Thomas in Los Angeles unterwegs. Nach und nach wird in kleinen Puzzleteilen aufgedeckt, was in der Hauptfigur vorgeht. Er ist auf der Suche nach sieben Menschen: Herzensgute, moralische Menschen sollen es sein, die ohne Schuld in Not geraten sind. Ihr Leben will er für immer verändern.
Schuld, Vergebung: diese religiösen Themen nimmt der Film auf und verarbeitet sie auf eine ganz eigene, etwas seltsame Weise.
Kirsten Westhuis stellt „Sieben Leben“ vor.

© KNA – alle Rechte vorbehalten. Dies ist ein Beitrag von KNA-Hörfunk, Weiterverbreitung nur nach Rücksprache mit der Katholischen Nachrichten-Agentur (0228 – 26 000 32).

Download MP3 (2:32min, 2MB)

Caritas in Gaza

11-01-2009 von KNA-Hörfunkredaktion

Als „katastrophal“ und „schlecht wie nie zuvor“ beschreiben Hilfsorganisationen die Lage der Bewohner des Gazastreifens. Das Gebiet ist abgeriegelt, selbst Hilfslieferungen haben kaum eine Chance, hat uns die Generaldirektorin der Caritas vor Ort am Telefon erzählt. Die Mitarbeiter, die schon dort tätig sind, kommen kaum noch nach mit der Hilfe – obwohl sie sich dabei selbst immer wieder in Lebensgefahr begeben. In den nächsten Tagen will das katholische Hilfswerk versuchen, trotz aller Blockaden Nahrungsmittelpakete in den Gazastreifen zu bringen. Auch der Papst macht sich große Sorgen um die Situation der Menschen vor Ort…
Gottfried Bohl informiert.

© KNA – alle Rechte vorbehalten. Dies ist ein Beitrag von KNA-Hörfunk, Weiterverbreitung nur nach Rücksprache mit der Katholischen Nachrichten-Agentur (0228 – 26 000 32).

Download MP3 (3:22min, 3MB)

Das Tannhäuser-Projekt - Teil 4

11-01-2009 von Radioredaktion

Am 2. Mai ist Premiere. Dann wird am Mainfrankentheater Würzburg der Vorhang hochgehen für die Oper „Tannhäuser“ von Richard Wagner. Hinter den Kulissen haben die Vorbereitungen längst begonnen, und Lothar Reichel darf immer wieder hinter genau diese Kulissen schauen. Er begleitet für uns die Entstehung einer Operninszenierung. Neulich war er auf der Bauprobe.

Download MP3 (6:05min, 6MB)

Lustvoll leben

11-01-2009 von Radioredaktion

Guten Schwung wollen wir Ihnen zu Beginn des neuen Jahres vermitteln! Der Experte vom Krisendienst gab ja gerade schon Tipps, wie man Durchhänger vermeidet und Lebenskraft gewinnen kann.

Jetzt gibt’s noch eine Dosis Lebenslust dazu. Das kann für den einen Tanzen, für andere Malen oder Schreiben sein. Doch bevor man befreit durchstarten kann, gilt es sich von manchem Ballast zu befreien.
Eine Expertin für das Gepäck im „Lebensrucksack“ macht Mut dazu.

Download MP3 (2:25min, 2MB)


::