Geld oder Leben

03-05-2009 von Radioredaktion

Die großen, tagesaktuellen Themen werden heute ja meistens in den TV-Talkshows rauf und runter diskutiert.
Da sitzen Experten in Köln oder Berlin und geben ihre persönliche Meinung zum Besten. Der Zuschauer im Sofa schaut mehr oder weniger interessiert zu.
Solchen Fachleuten live gegenüber zu sitzen – das ist noch mal etwas anderes.
Genau dazu besteht ab morgen Abend in der Würzburger Katholischen Akademie Domschule Gelegenheit.
Petra Langer hat sich den Text des Flyers mal ganz genau angeschaut…

Download MP3 (3:06min, 3MB)

EKD-Synode 2009

03-05-2009 von Radioredaktion

In Würzburg tagt ab dem 30.4.09 die Synode der Evangelischen Kirche Deutschland, EKD. In dieser Form tritt das höchste Gremium der deutschen Protestanten zum ersten Mal zusammen, die Mitglieder sind neu entsandt
worden. Aus Bayern nimmt erstmals der ehemalige Ministerpräsident Günter Beckstein teil.
Unter den bayerischen Vertretern ist aber auch ein gestandener Landwirt, der den hohen Herren und Damen etwas mehr Bodenhaftung vermitteln möchte. Elke Zimmermann hat mit ihm gesprochen.

Download MP3 (2:14min, 2MB)

Ben Willikens

03-05-2009 von Radioredaktion

Jetzt im Mai ist ja die Zeit der Ausflüge! Doch nicht immer passt das Wetter und so ist es gut, Alternativen im Trockenen zu kennen. Zum Beispiel mal wieder ein Abstecher ins Würzburger Museum am Dom – auch das kann Sinn und Seele erfrischen…
So ging es zumindest Petra Langer, als sie sich in der aktuellen Ausstellung umschaute. Dabei hat sie auch den Maler der Bilder kennen gelernt.
Sie beginnt ihren Rundgang von außen – vor den Fenstern des Museums…

Download MP3 (3:45min, 3MB)

Gottes geliebte Narren

03-05-2009 von Radioredaktion

Markus Grimm ist 41, Schauspieler und Vater von 3 Kindern. Eigentlich wollte er mal Priester werden. War 3 Jahre lang im Priesterseminar. Hat sich dann aber für Theologie und das alte Testament an der Uni Würzburg entschieden. Danach dann endgültig für die Schauspielerei. „Klingt interessant“, dachte sich Regine Krieger, die eigentlich auf Markus Grimm aufmerksam wurde, anhand seines neuen Bühnensolos : Ab Dienstag (05.05.09) präsentiert er in den Kammerspielen des Mainfrankentheaters Würzburg das Stück “Gottes geliebte Narren”, in dem es um Leben, Tod und Hoffnung geht – aber das erzählt er am besten gleich selbst…

Download MP3 (3:46min, 4MB)

Das Tannhäuser-Projekt - Teil 13

03-05-2009 von Radioredaktion

Gestern Abend im Würzburger Mainfrankentheater: Premiere der Oper „Tannhäuser“ von Richard Wagner. Seit letztem Herbst hat Lothar Reichel die Inszenierung begleitet – weil der „Tannhäuser“ nun mal ein Werk mit vielen religiösen und theologischen Bezügen ist. Diese Woche bog das ganze Projekt dann auf die Zielgerade ein, die letzten Proben standen an, die letzten Details wurden feingeschliffen. Lothar Reichel war noch einmal hinter den Kulissen dabei und schildert Ihnen jetzt seine Eindrücke davon, wie dieser „Tannhäuser“ letztendlich geworden ist.

Download MP3 (4:14min, 4MB)


::