Missa Colorata

05-07-2009 von Radioredaktion

Sie ist eine der vielen Kirchen im Zentrum von Würzburg: die Augustinerkirche am Dominikanerplatz.
Ihre Hausherren sind Augustinermönche und die lassen sich immer wieder etwas Originelles einfallen. So gibt es dort einen inzwischen recht beliebten Fastenkurs vor Ostern oder abwechslungsreiche Meditationen vor Weihnachten.
Jetzt am Dienstag laden die Augustiner zu einem ungewöhnlichen Gottesdienst ein: Die „Missa Colorata“ wird aufgeführt.
Petra Langer hat den dynamischen Prior getroffen und der macht neugierig auf die besondere Messe zu ungewöhnlicher Zeit.

Download MP3 (3:20min, 3MB)

Kardinal aus Tansania

05-07-2009 von Radioredaktion

Mit dem Phänomen „Wirtschaftskrise“ wird in diesen Tagen ja viel erklärt und auch gerechtfertigt: Entlassungen, Firmenschließungen, die Konzentration auf eigene Probleme…
Aus dem Blick geraten dabei andere Herausforderungen unserer Zeit: Ob Umweltschutz oder Entwicklungspolitik – all das wird jetzt gern an den Rand geschoben.
Außerhalb Europas wird das durchaus deutlich wahrgenommen.
Und so hat es Petra Langer nicht gewundert, dass ein Kardinal aus Afrika bei einem Besuch in Würzburg deutliche Worte sprach.

Download MP3 (3:30min, 3MB)

Hakuna-Matata-Projekt

05-07-2009 von Radioredaktion

„Afrika nicht vergessen!“ – Diese Aufforderung formulierte der Vorsitzende der afrikanischen Bischofskonferenzen vor kurzem in Würzburg. Wir haben Kardinal Pengo im letzten Beitrag gerade gehört.
Dass Afrika in Unterfranken nicht vergessen ist, beweist ein Jugendprojekt in Aschaffenburg. Es nennt sich „Hakuna Matata“. Und schafft eine Verbindung nach Mbinga in Tansania, ins Partnerbistum der Diözese Würzburg.
Burkard Vogt stellt das Jugendprojekt vor.

Download MP3 (4:01min, 4MB)

Simon geht nach Mbinga

05-07-2009 von Radioredaktion

Vor gut einer Woche bekamen die diesjährigen Abiturienten ihr Zeugnis überreicht.
Ein großer Schritt ist getan. Viele Türen stehen ihnen offen…
Die einen wissen schon ganz genau, wie’s jetzt weiter geht und arbeiten zielstrebig an ihrer Karriere. Andere träumen noch ein bißchen vor sich hin….
Petra Langer stellt einen Abiturienten vor, der fest vor hat, Karriere zu machen. Der jetzt aber erst mal etwas ganz anderes macht.

Download MP3 (4:20min, 4MB)


::