Bach und Bruckner

15-11-2009 von Radioredaktion

Manche sind vielleicht etwas ernüchtert, dass es in der Ökumene nicht so recht voran gehen will. Egal, ob Katholiken oder Protestanten – jeder macht halt sein Ding.
Da ist es erfrischend, wenn dann doch mal wieder etwas Überraschendes passiert.
Was – das hat Petra Langer von zwei musikalischen Männern erfahren.

Download MP3 (3:44min, 3MB)

Gesprächsladen

15-11-2009 von Radioredaktion

Einfach nur mal reden… Jeder von uns hat von Zeit zu Zeit das Bedürfnis danach. Aber was tun, wenn der beste Freund gerade nicht greifbar ist und die Schwester auch keinen Rat weiß? Für diesen Fall gibt es seit 10 Jahren mitten in der Schweinfurter Innenstadt den „Gesprächsladen“. Andreas Wallbillich hat einmal nachgefragt über was dort gesprochen wird.

Download MP3 (2:47min, 3MB)

Deutsch-afrikanische Ökumene

15-11-2009 von Radioredaktion

Bischöfe sind vielbeschäftigte Menschen mit einem gut gefüllten Terminkalender. Da ist es gar nicht so einfach, Termine zu organisieren, zumal wenn auch noch Bischöfe aus Afrika dabei sind.
Und doch – endlich hat es mal geklappt, dass sich sowohl der katholische Bischof von Würzburg mit seinem evangelischen Kollegen und den Mitbrüdern aus Tansania getroffen hat.
Der evangelische Dekan Günter Breitenbach hat alle „zusammengetrommelt“...

Download MP3 (4:09min, 4MB)

20 Jahre Kinderrechte

15-11-2009 von KNA-Hörfunkredaktion

Am 20. November wird die UN-Kinderrechtskonvention 20 Jahre alt. Rund um dieses Datum gibt es bundesweit jede Menge Aktionstage. Hintergrund: 1989 verabschiedete die Generalversammlung der Vereinten Nationen die UN-Konvention über die Rechte des Kindes. Damit sollten die Staaten verpflichtet werden, sich aktiv für das Wohl des Kindes einzusetzen. Mit den Kinderrechtskonventionen hat nun jedes Kind zum Beispiel das Recht auf Gleichheit, Gesundheit oder Bildung. Doch Konvention hin oder her – die Realität sieht für viele Kinder immer noch ganz anders aus. Auch für die katholische Kirche und ihre vielen Hilfswerke ist der Einsatz für Kinderrechte ein ganz wichtiges Thema. Unterstützung bekommen die Hilfswerke auch von vielen Prominenten – etwa von TV-Star Jörg Pilawa…
Gottfried Bohl berichtet.

© KNA – alle Rechte vorbehalten. Dies ist ein Beitrag von KNA-Hörfunk, Weiterverbreitung nur nach Rücksprache mit der Katholischen Nachrichten-Agentur (0228 – 26 000 32).

Download MP3 (2:51min, 3MB)

Abenteurer mit Bibel und Rosenkranz (Teil 14)

15-11-2009 von Radioredaktion

Inzwischen sind wir schon ganz schön viel herum gereist. Waren in Indien, Pakistan, Südafrika, Tansania.
Für die Serie „Abenteurer mit Bibel und Rosenkranz – Missionare gestern und heute“.
Heute stellen wir den Kompass in eine ganz andere Richtung – und zwar nach Osten.
Petra Langer hat einen Mönch getroffen, der aus einem untypischen Missionsland kommt.

Download MP3 (4:19min, 4MB)

Akademikerseelsorger

15-11-2009 von Radioredaktion

Sie können mit ihm meditieren, wandern und sich Probleme von der Seele reden. Gemeint ist der Akademikerseelsorger. Und mit „sie“, sind die Menschen innerhalb der Diözese angesprochen, die gerade fertig studiert haben und in einen neuen Lebensabschnitt starten. Seit 1. September ist der neue Akademikerseelsorger im Amt. Regine Krieger hat er erzählt, was er macht und wieso es diese Form von Sonderseelsorge überhaupt gibt.

Download MP3 (2:36min, 2MB)


::