Abenteurer mit Bibel und Rosenkranz (Teil 15)

23-11-2009 von Radioredaktion

Von August bis jetzt sind wir weit gereist: Mit den Abenteurern mit Bibel und Rosenkranz. In 15 Teilen erzählte Petra Langer von unternehmungslustigen Frauen und Männern, die als Missionare unterwegs waren. Zum Beispiel Franz Xaver, der von Spanien nach Indien aufgebrochen ist. Oder eine Missionsärztin, die eine Scheinehe einging, um nach Afrika zu kommen. Jetzt der letzte Teil: Benediktiner sind mal wieder unterwegs und zwar in einem Land, das für seine Zigarren berühmt ist.

Download MP3 (3:59min, 4MB)

Xavier Naidoo: Treffen

23-11-2009 von Radioredaktion

Soulsänger Xavier Naidoo hat sich vor der Veröffentlichung seines neuen Albums eine besondere Art von „Promotiontour“ überlegt: Er kam in verschiedene Großstädte Deutschlands und ist mit Journalisten in einen Tourbus gestiegen. Während einer kleinen Stadtrundfahrt hat er dort dann seine neuen Lieder vorgestellt. Als bekennender Xavier Naidoo Fan war Regine Krieger bei so einer Tour dabei. Sie beschreibt die Eindrücke, die sie vom Treffen mit dem millionenschweren Sänger hatte:

Download MP3 (4:02min, 4MB)

Xavier Naidoo: Neues Album

23-11-2009 von Radioredaktion

Er ist der erfolgreichste Soulsänger Deutschlands, sein Debütalbum hat sich bis heute über eine Millionen Mal verkauft, seine neue Single „Alles kann besser werden“ ist in den Top 20 der deutschen Charts: Xavier Naidoo. Der Sänger, der auch oft über Gott und seinen Glauben textet, hat sein mittlerweile viertes Album veröffentlicht. Regine Krieger hat ihn bei der Präsentation seiner drei neuen CDs getroffen, mit ihm über die Hintergründe seiner Songs gesprochen, und natürlich in sein Album reingehört.

Download MP3 (4:37min, 4MB)

Klimakrise

23-11-2009 von Radioredaktion

Politiker, Wissenschaftler, Lobbyisten – sie alle reisen Anfang Dezember nach Kopenhagen. Denn dort findet vom 7. bis 18. Dezember die UN-Klimakonferenz statt. Heftig wird dann über Treibhausgase, Klimaerwärmung, einen „Weltklimavertrag“ gestritten. Jetzt im Vorfeld der Konferenz hatte die Würzburger Domschule eine Veranstaltungsreihe organisiert. Petra Langer war beim letzten Vortrag von Dr. Martin Reder aus München dabei. Sie interessierte, welchen Zugang denn ein Geisteswissenschaftler zu naturwissenschaftlichen Themen findet.

Download MP3 (3:52min, 4MB)

Gehörlosenseelsorger

23-11-2009 von Radioredaktion

Einfach mal abschalten. Nichts hören. Kein Lärm, kein Gemecker vom Chef, kein Geschrei der Nachbarskinder… Das klingt traumhaft. Aber stellen Sie sich mal vor, dieser Zustand hielte für immer an: Das Leben würde plötzlich richtig schwer. Fernsehen mit Bild aber ohne Ton, das Radio wäre überflüssig und sämtliche Unterhaltungen wären nur noch in Gebärdensprache möglich. Es gibt aber Menschen, die ihre Umwelt immer ohne Ton wahrnehmen.
Damit Gehörlose oder Schwerhörige beispielsweise einen Gottesdienst besuchen können und dabei auch etwas verstehen, muss die Messe ein wenig anders als sonst gestaltet werden. Andreas Wallbillich hat sich darüber mit dem Hörgeschädigtenseelsorger der Diözese Würzburg unterhalten.

Download MP3 (2:49min, 3MB)


::