Katholikentag in Mannheim

13-05-2012 von Radioredaktion

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat ihr Kommen zugesagt, aber auch der neue Bundespräsident Joachim Gauck wird vorbei schauen – beim Katholikentag, der in der kommenden Woche in Mannheim stattfinden wird.

Er ist ein Tummelplatz für all die, die sich einen Überblick über das breite Spektrum der katholischen Kirche in Deutschland verschaffen wollen. So gibt’s im dicken 600seitigen Programmheft mehr als 1200 Einzelveranstaltungen zu entdecken.
Petra Langer informiert und hat den Veranstalter nach seinen Erwartungen gefragt.

Download MP3 (2:59min, 3MB)

Rockender Abt

13-05-2012 von KNA-Hörfunkredaktion

Er ist ständig in der ganzen Welt unterwegs, jettet von Kontinent zu Kontinent, schreibt Bücher und ist gerngesehener Gast in Talkshows: Abtprimas Notker Wolf, der oberste Benediktiner weltweit. Doch auch wenn er als „Chef“ von mehr als 23 000 Mönchen und Nonnen viel beschäftigt ist – seiner Leidenschaft Rockmusik frönt der 71jährige nach wie vor.
Jetzt am kommenden Freitag, 18. Mai, kommt er um 19.30 Uhr mit seiner Band „Feedback“ in die Höllberghalle in Kürnach. Der Erlös aus dem Benefizkonzert geht an den Würzburger Caritasladen in der Koellikerstraße.
Gottfried Bohl hat den rockenden Benediktiner getroffen.

© KNA – alle Rechte vorbehalten. Dies ist ein Beitrag von KNA multimedia, Nutzung und Weiterverbreitung nur nach Rücksprache mit der Katholischen Nachrichten-Agentur (0228 – 26 000 202).

Karten für das Konzert am 18. Mai um 19.30 Uhr in Kürnach gibt es für 18 Euro im Würzburger Falkenhaus oder an der Abendkasse.

Download MP3 (3:05min, 3MB)

300 Jahre Ursulinen: Schwester Petra

13-05-2012 von Radioredaktion

Der Würzburger Ursulinenorden ist vor allem deswegen weit bis über die Grenzen der Domstadt hinaus bekannt, weil derzeit 1400 Schülerinnen das dort ansässige Gymnasium und die Realschule der St. Ursula Schule besuchen. Die älteste Mädchenschule Würzburgs wird in diesem Jahr 300 Jahre- Grund für Regine Krieger, mit drei Nonnen von dort zu plaudern, die die Ursulinen jeweils als Schülerin, als Lehrerin und als Leiterin kennengelernt- und mitgeprägt- haben: Heute berichtet sie über Sr. Petra, die eigentlich der Zufall zu den Würzburger Ursulinen gebracht hat.

Download MP3 (3:23min, 3MB)

Ausstellung: Gott weiblich

13-05-2012 von Radioredaktion

„Gott weiblich“ – so heißt eine Ausstellung , die noch bis zum 25. August in der evangelischen Stephanskirche in Würzburg läuft.
Sie will dazu anregen, sich Gedanken über Vorstellungen von Gott zu machen, die doch meistens eher männlich geprägt sind – durch Geschichten der Bibel oder Bilder in Kirchen.
Petra Langer hat sich mit einem Theologen getroffen, der sich auskennt mit den altorientalischen Gottesvorstellungen und da tauchen sehr wohl auch Frauen in allen Variationen auf. In den ausgestellten Exponaten haben sie sich die über die Jahrtausende erhalten.

Download MP3 (2:54min, 3MB)

Ehekabarett

13-05-2012 von Radioredaktion

Das Kirchenmagazin mitten im Wonnemonat Mai. Im Monat der Liebe gibt es ein Special für alle Liebenden, und zwar am 16. Mai im Kulturkeller in Zell: Und zwar ein Programm, das eine Mischung ist aus Kabarett und Eheberatung. Wobei der Autor selbst weder Kabarettist ist, noch Eheberater. Er ist nämlich Pfarrer. Beschäftigt sich aber gern mit Dingen, die die Menschen beschäftigen, außerdem macht er gern Musik. Und aus all diesen Leidenschaften hat er jetzt ein unterhaltsames Abendprogramm gemacht, das er am Mittwoch abend präsentiert. Regine Krieger hat schon mal reingehört…

Download MP3 (3:43min, 3MB)

Männerwoche

13-05-2012 von Radioredaktion

Ein junger Mann mit wuscheligem Haar und unrasiert lacht einen fröhlich an – auf einem Plakat mit dem Motto:
„Unverschämt Mann Sein“.
Es soll hinweisen auf eine Veranstaltungsreihe, die es so in dieser Form in Würzburg noch nie gegeben hat: Eine Männerwoche mit Seminaren, Vorträgen, Begegnungen.
Jetzt vom 18. bis 24. Mai.
Drei Institutionen stehen dahinter – allesamt aus dem katholischen Bereich: Die Ehe-, Familien- und Lebensberatung, die Katholische Akademie Domschule und die Männerseelsorge. Schirmherr ist Oberbürgermeister Georg Rosenthal. Obwohl sie in diesem Fall nicht zur Zielgruppe gehört – stellt Petra Langer die Männerwoche vor.

Download MP3 (3:06min, 3MB)


::