Geschäft mit Weihnachtsbäumen

16-12-2012 von Radioredaktion

Bescherung ist ja eigentlich erst Heiligabend. Aber für Unternehmen und Händler ist die Adventszeit schon wie Weihnachten. Denn dann klingeln bei ihnen so richtig die Kassen. Wir haben uns gefragt, wer eigentlich am meisten von dem Weihnachtsgeschäft profitiert. Spielwarenhändler, Juweliere oder auch Parfümhändler haben wir dabei aber bewusst außen vorgelassen und uns auf Bereiche konzentriert, die auch direkt etwas mit dem Fest der Liebe zu tun haben.
Nachdem wir schon in einer Buchhandlung waren und herausgefunden haben, welche Weihnachtsgeschichten in diesem Jahr der Kassenschlager sind, haben wir uns dieses Mal die Christbäume vorgenommen.
Vanessa Biermann ist zu einer Weihnachtsbaumplantage in Lindelbach bei Würzburg gefahren und hat sich erklären lassen, welche Nadelbäume am meisten gekauft werden und wo genau der unterfränkische Christbaum seinen Ursprung hat.

Download MP3 (4:31min, 4MB)

Weltuntergang

16-12-2012 von KNA-Hörfunkredaktion

Laut Maya-Kalender soll am 21. Dezember die Welt untergehen. Das ZDF plant an diesem Abend trotzdem ab 23 Uhr ein “Abenteuer Forschung spezial” zum Thema “Die Freude am Weltuntergang”. Moderator ist der Wissenschaftsjournalist und Astrophysiker Harald Lesch. Gottfried Bohl hat mit ihm über die angeblich nahende Katastrophe gesprochen und über seinen unerschütterlichen Optimismus – gerade als gläubiger Christ. Denn er ist fest überzeugt, dass seine Sendung noch ausgestrahlt wird – und dass es sich auch noch lohnt, Weihnachtsgeschenke zu besorgen.

© KNA – alle Rechte vorbehalten. Dies ist ein Beitrag von KNA multimedia, Nutzung und Weiterverbreitung nur nach Rücksprache mit der Katholischen Nachrichten-Agentur (0228 – 26 000 202).

Download MP3 (2:37min, 2MB)

75. Geburtstag von Paul Maar

16-12-2012 von Radioredaktion

Sein Fantasiewesen Sams ist ein Klassiker der Kinderbuchliteratur. Mit dem Schreiben begonnen hat der Erfolgsautor Paul Maar einst nur, weil er in der Bibliothek keine ordentlichen Kinderbücher fand. Geboren ist er in Schweinfurt, heute lebt er in Bamberg. Die Sams-Bücher wurden in mehr als 20 Sprachen übersetzt und verfilmt. Der Schriftsteller Paul Maar wurde vergangenen Donnerstag 75 Jahre alt. Christoph Lefherz hat den Jubilar getroffen.

Download MP3 (2:29min, 2MB)

Filmtipp: "Jesus liebt mich"

16-12-2012 von KNA-Hörfunkredaktion

Kurz vor Weihnachten, kommt ein neuer Jesus-Film ins Kino. Doch mit den alten Sandalen-Klassikern hat “Jesus liebt mich” nur wenig gemeinsam: Marie hat gerade eine geplatzte Hochzeit hinter sich, als sie Jeshua begegnet – gespielt von Frauenschwarm und Filmpreisträger Florian David Fitz. Der sieht toll aus, kann gut zuhören und ist auch sonst ganz anders als die Typen, an die Marie sonst so gerät. Dass er lange Haare hat, schon mal seltsame Gewänder trägt und anderen die Füße wäscht, stört sie da kaum. Was wäre, wenn Jesus heute auf die Erde käme? Eine interessante Idee, findet Fitz, der nicht nur Jesus spielt, sondern auch erstmals selbst Regie geführt hat.
Gottfried Bohl hat mit ihm gesprochen über die Rolle des Jesus, seine persönliche Beziehung zum Glauben und die Kunst, Humor und Religion unter einen Hut zu bekommen.

© KNA – alle Rechte vorbehalten. Dies ist ein Beitrag von KNA multimedia, Nutzung und Weiterverbreitung nur nach Rücksprache mit der Katholischen Nachrichten-Agentur (0228 – 26 000 202).

Download MP3 (3:07min, 3MB)


::