Die Bergpredigt - Teil 2

28-12-2008 von Radioredaktion

Das Matthäus-Evangelium – eine der vier Geschichten, die das Leben Jesu erzählen – enthält die sogenannte Bergpredigt. Der Evangelist hat das so dargestellt, als ob Jesus wirklich an einem bestimmten Tag an einem bestimmten Ort eine große Predigt gehalten hätte.

Bibelexperten sind sich aber einig, daß diese „Bergpredigt“ wohl doch eine Zusammenstellung von Worten, Gedanken und Ermahnungen sind, die auf Jesus zurückgehen – ohne daß man sagen könnte, er habe diese Predigt „an einem Stück gehalten“. Trotzdem enthält dieser Text so etwas wie die Essenz des Christentums. Der Schauspieldirektor des Würzburger Mainfrankentheaters, Bernhard Stengele, hat die Bergpredigt exklusiv für unser Programm aufgenommen. Hier nun Teil 2.

Download MP3 (2:40min, 3MB)

Alle Kommentare RSS

Ihr Kommentar

No audio file allowed