Johannes Calvin (2)

19-07-2009 von Radioredaktion

In diesem Monat jährt sich der Geburtstag des großen Reformators Johannes Calvin zum 500. Mal. Einige Jahre nach Martin Luther reformierte er dessen Reformation gewissermaßen noch einmal. In Deutschland ist sein Einfluß allerdings gering geblieben, es gibt heute nur wenige reformierte Gemeinden, die in der Tradition der Lehre Calvins stehen. Deutschland ist Luther-Land. Trotzdem lehrt an der Universität Würzburg ein Calvinist evangelische Theologie, und Lothar Reichel hat sich mit ihm über eine ganze Reihe von Fragen zu Calvin unterhalten – auch darüber, daß dessen Kirchenbild eher düster und streng wirkt und so gar nichts mehr mit der Farbigkeit der katholischen Kirche zu tun hat.

Download MP3 (2:54min, 3MB)

Alle Kommentare RSS

Ihr Kommentar

No audio file allowed