Illuminati - Der Erfolg religiöser Thriller

06-11-2011 von KNA-Hörfunkredaktion

Mit gut 40 Millionen verkauften Exemplaren ist Dan Browns “Illuminati” einer der absoluten Top-Seller aller Zeiten, noch übertroffen von „Sakrileg“, das mehr als doppelt so oft über die Ladentheke ging. Aber auch viele andere Thriller rund um religiöse Themen und Schauplätze boomen seit einiger Zeit. Was ist das Geheimnis dieses Erfolges? Warum interessieren sich auch Menschen, die sonst nichts mit Religion am Hut haben, für religiöse Stoffe in solchen Romanen? Welche tief sitzenden Bedürfnisse befriedigen Geschichten über Geheimbünde, geheime Schriften und andere Verschwörungstheorien rund um die Kirche? Ein katholischer Theologe, der sich seit vielen Jahren mit Religiösem in Krimis und Thrillern beschäftigt, hat es Gottfried Bohl erklärt.

© KNA – alle Rechte vorbehalten. Dies ist ein Beitrag von KNA-Hörfunk, Weiterverbreitung nur nach Rücksprache mit der Katholischen Nachrichten-Agentur (0228 – 26 000 32).

Download MP3 (2:26min, 2MB)

Alle Kommentare RSS

Ihr Kommentar

No audio file allowed